Motorrad Zulassung
Ich möchte mein Motorrad an- bzw. abmelden:
Download PDF: Kfz Checkliste
Notwendige Unterlagen für die An- und Abmeldung eines Motorrades oder Anhängers:
Sämtliche Unterlagen und Dokumente sind im Original beizubringen, wobei die Vorlage einer Kopie des Gewerbescheines oder des Auszuges aus dem Gewerberegister als ausreichend anerkannt wird.
Leasing- oder Kammerbestätigungen und Prüfgutachten gemäß § 57a KFG 1967, die vom Aussteller per Fax oder Mailübermittlung direkt an die Zulassungsstelle übermittelt werden, sowie Meldenachweise, die von der Meldebehörde direkt übermittelt werden, gelten ebenfalls als Originaldokumente.
Bei Anmeldung eines Neufahrzeuges:
- Versicherungsbestätigung (VB)
- Typenschein oder Prüfungsbefund des Amtes der Landesregierung
- Kaufvertrag bzw. Besitznachweis
- Meldezettel oder Meldebestätigung (bei natürlichen Personen) bzw. Gewerbeschein, Firmenbuchauszug, Konzessionsdekret, Vereinsregisterauszug bei Firmen, Vereinen etc.
- Nutzungsüberlassungserklärung bei einem Leasingfahrzeug
- Finanzamtbestätigung (Unbedenklichkeitserklärung) bei „Eigenimport“
- Kammerbestätigung bei Verwendungsbestimmung 20, 22, 25, 29
- Vollmacht (bei Vertretung)
Bei Anmeldung eines Gebrauchtfahrzeuges:
- Versicherungsbestätigung (VB)
- Typenschein oder Einzelgenehmigungsbescheid
- Kaufvertrag bzw. Besitznachweis
- Meldezettel oder Meldebestätigung (bei natürlichen Personen) bzw. Gewerbeschein, Firmenbuchauszug, Konzessionsdekret, Vereinsregisterauszug bei Firmen, Vereinen etc.
- Letzter Prüfbefund (Pickerlgutachten, ab Fälligkeitsdatum 4 Monate überziehbar)
- Finanzamtbestätigung (Unbedenklichkeitserklärung) bei „Eigenimport“
- Kammerbestätigung bei Verwendungsbestimmung 20, 22, 25, 29
- Vollmacht (bei Vertretung)
Bei Abmeldung eines Motorrades:
- Typenschein oder Einzelgenehmigungsbescheid
- Zulassungsschein (beide Teile)
- Kennzeichen, wenn kein Fahrzeug gleichzeitig angemeldet wird oder die Kennzeichen nicht übertragbar sind (z.B. Wunschkennzeichen). „Schwarze-“ bzw. „Nicht-EU-Kennzeichen“ sind in jedem Fall zurückzugeben.
- Vollmacht (bei Vertretung)
Motorrad Anmeldungskosten
- Anteil der Behörde: 119,80 Euro
- Bearbeitungsentgelt: 41,70 Euro
- Abfrage im Zentralen Melderegister: 1 Euro
- Begutachtung: 1,45 Euro
+ falls erforderlich, Kosten für Kennzeichen (wenn das Kennzeichen behalten wird, entfallen diese Kosten)
- Motorrad: 9,80 Euro
- Motorfahrrad: 5,50 Euro
- Anhänger: 9 Euro
Bei Beantragung eines Scheckkartenzulassungsscheines: 19,80 Euro
Die nächste Motorrad Zulassungsstelle
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