Schadensfall: Wie melde ich einen Schaden bei der Versicherung?

Wenn Sie eine Haushaltsversicherung abschließen, bekommen Sie normalerweise gemeinsam mit der Versicherungs-Polizze eine Service-Karte zugestellt. Auf dieser Karte finden Sie alle Telefonnummern, die Sie im Fall einer Schadensmeldung anrufen können. Sie sollten die Nummern immer griffbereit und an einer leicht erreichbaren Stelle (z.B. Ihre Geldbörse oder an den Kühlschrank geheftet) haben, damit Sie im Schadenfall nicht erst lange suchen müssen.

Neben der raschen Schadensmeldung per telefon ist auch eine formale Schadensmeldung erforderlich. Viele Versicherungen bieten zu diesem Zwecke ein online Formular auf ihrer Webseite. Manche haben inzwischen auch mobile Applikationen für Schadensmeldungen. Ansonsten muss ein spezifisches Formular auf dem Postweg oder per Fax an die Versicherung geschickt werden.

Versicherungsrechner

Haftungshinweis

Unser Team arbeitet laufend daran, die Informationen auf versichern24.at aktuell zu halten. Trotzdem kann es passieren, dass Dokumente und Informationen überholt werden und somit ihre Gültigkeit verlieren. Über einen Hinweis freuen wir uns: Kontaktformular.

 
Achtung: Die oben dargestellten Informationen können mögliche Leistungen sowie Werbebotschaften einer Versicherung darstellen und sich von den Produkten im Versicherungsrechner unterscheiden. Details zu dem genauen Versicherungsschutz sind direkt im Versicherungsrechner, im konkreten Angebot und den dabei angehängten Versicherungsbedingungen ersichtlich. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Haftung für die oben dargestellten Informationen wird hiermit ausgeschlossen. Vertragsgrundlage ist der jeweilige (online) Antrag, die im Versicherungsrechner vereinbarten Versicherungsbedingungen samt dem gewählten Tarif und die dazugehörige Versicherungsurkunde.