Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser und andere Elementarschäden (2007)
SCHUTZMASSNAHMEN
gegen Hochwasser und andere Elementarschäden
Stand: Mai 2007
Schutzmaßnahmen für Ihre Sicherheit
Im Rahmen der Elementarschadenbearbeitung stellen Versicherungen immer wieder fest, dass oft Gebäude und Anlagen durch Naturereignisse Schaden erleiden. Wesentliche Gründe sind einerseits das Nichtbeachten der Überschwemmungsrisiken bei der Gestaltung der Grundstücksverhältnisse und andererseits das Vernachlässigen von Schutzstandards. Die vorliegenden Präventionsrichtlinien werden im Zuge der Bauplanung sowie seitens der Versicherungswirtschaft generell als Empfehlungen abgegeben.
Die österreichische Versicherungswirtschaft will mit diesen Schutzmaßnahmen
- einen Beitrag leisten, damit bereits bei der Planung von Neu- und Umbauten die Elementarschadenrisiken berücksichtigt und
- mittels der empfohlenen Maßnahmen später Schäden verhindert werden können;
- mithelfen, der Gefährdung von Personen und der Zerstörung von materiellen Werten entgegenzuwirken.
Es liegt im Interesse sowohl des Bauherrn als auch der Gebäudeversicherung, von Schadenereignissen verschont zu bleiben.
Bei Vorliegen einer Gefährdung sowie bei bekannten Vorschäden sind jedenfalls Vorkehrungen zur Schadenverhinderung zu treffen.
Beurteilungsunterlagen
Zahlreiche Gemeinden in Österreich verfügen bereits über Gefahrenkarten oder Gefahrenzonenpläne, die über Elementarschadenrisiken Auskunft geben. Die Versicherungen ersuchen Sie, sich bei Ihrer Gemeinde über den aktuellen Stand der Gefahrenkarten zu informieren. Weiters ist unter der Adresse www.hochwasserrisiko.at kostenfrei die Gefährdungslage Ihres Grundstückes für die Naturgefahren Hochwasser, Erdbeben und Hagel abrufbar. Falls Ihre Gemeinde über keine Gefahrenkarten oder Gefahrenzonenpläne verfügt, sind für die Planung die Überflutungsgefährdungskarten zu konsultieren und die Risikokenntnisse der Baubewilligungsbehörden und der Ortsfeuerwehren zu berücksichtigen.
Folgende Elementargefahren sind zu berücksichtigen:
- Überschwemmung
- Lawinen
- Rutschungen, Murgänge, Steinschlag
- Sturm
- Hagel
- Schneedruck
- Erdbeben
Weiterführende Informationen
Das Lebensministerium gibt detaillierte Broschüren ( z.B. Die Kraft des Wassers ) zum Gebäudeschutz vor Hoch- und Grundwasser sowie zum Hochwasserschutz im Allgemeinen heraus (www.lebensministerium.at).
Quelle: Lebensministerium, A 1012 Wien Stubenring 1
Für weitere Informationen und Fragen zu Präventionsmaßnahmen steht Ihnen Ihre Versicherung gerne zur Verfügung.