Was bietet der Hypothekarkredit?

Ein Hypothekarkredit oft auch als Wohnbaudarlehen oder Baufinanzierung bezeichnet, ist ein klassischer Immobilienkredit, welcher durch eine Besicherung mittels Grundbuch abgesichert wird. Durch die grundbücherliche Besicherung wird ist der Hypothekarkredit somit günstiger als ein normaler Konsumkredit bzw. auch Ratenkredit genannt. Durch die Besicherung hat die Bank mit dem Pfandrecht weniger Eigenkapital zu hinterlegen und kann somit günstige Zinsen für die Wohnraumfinanzierung anbieten.
Die Sicherheit bzw. Hypothek ist in den meisten Fällen mit dem zu finanzierenden Objekt verbunden. So dienen die Wohnung, das Grundstück oder das Haus als Hypothek. Bei einem Zahlungsausfall hat die Bank die Möglichkeit das Pfand zu verwerten. Oft wird als zusätzliche Sicherheit auch eine weitere Immobilie als Sicherheit zur Verfügung gestellt. Dadurch werden von der Bank oft bessere Zinsen geboten und es kann dadurch auch mit wenig oder ohne Eigenkapital finanziert werden.

Ähnliche Artikel

Haftungshinweis

Unser Team arbeitet laufend daran, die Informationen auf versichern24.at aktuell zu halten. Trotzdem kann es passieren, dass Dokumente und Informationen überholt werden und somit ihre Gültigkeit verlieren. Über einen Hinweis freuen wir uns: Kontaktformular.

 
Achtung: Die oben dargestellten Informationen können mögliche Leistungen sowie Werbebotschaften einer Versicherung darstellen und sich von den Produkten im Versicherungsrechner unterscheiden. Details zu dem genauen Versicherungsschutz sind direkt im Versicherungsrechner, im konkreten Angebot und den dabei angehängten Versicherungsbedingungen ersichtlich. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Haftung für die oben dargestellten Informationen wird hiermit ausgeschlossen. Vertragsgrundlage ist der jeweilige (online) Antrag, die im Versicherungsrechner vereinbarten Versicherungsbedingungen samt dem gewählten Tarif und die dazugehörige Versicherungsurkunde.