Was muss ich beim Wechsel der Wohnung beachten?

 Bei einem Wohnungsumzug innerhalb Österreichs können Sie Ihre Versicherung mitnehmen. Sie müssen den Wohnungswechsel dem Versicherer schriftlich mitteilen – und zwar vor dem Umzug, damit Sie auch während des Umzuges versichert sind. Wenn Sie die Versicherung mitnehmen, geben Sie Ihrem Versicherer die neue Adresse bekannt und achten Sie darauf, dass die Versicherungssumme entsprechend angepasst wird, um eine eventuelle Über- oder Unterversicherung zu vermeiden.

Wenn Sie die bestehende Versicherung nicht auf die neue Wohnung übertragen wollen, können Sie bei einem Wohnungswechsel die Versicherung stornieren. Allerdings sollten Sie auch in diesem Fall darauf achten, dass die Versicherung spätestens mit Wirkung auf den Tag vor Beginn des Umzuges gekündigt wird. Eventuelle Laufzeitvorteile, die für eine längere Vertragslaufzeit gewährt wurden, könnten wegen vorzeitiger Kündigung zurückverlangt werden.

Ähnliche Artikel

Haftungshinweis

Unser Team arbeitet laufend daran, die Informationen auf versichern24.at aktuell zu halten. Trotzdem kann es passieren, dass Dokumente und Informationen überholt werden und somit ihre Gültigkeit verlieren. Über einen Hinweis freuen wir uns: Kontaktformular.

 
Achtung: Die oben dargestellten Informationen können mögliche Leistungen sowie Werbebotschaften einer Versicherung darstellen und sich von den Produkten im Versicherungsrechner unterscheiden. Details zu dem genauen Versicherungsschutz sind direkt im Versicherungsrechner, im konkreten Angebot und den dabei angehängten Versicherungsbedingungen ersichtlich. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Haftung für die oben dargestellten Informationen wird hiermit ausgeschlossen. Vertragsgrundlage ist der jeweilige (online) Antrag, die im Versicherungsrechner vereinbarten Versicherungsbedingungen samt dem gewählten Tarif und die dazugehörige Versicherungsurkunde.