Was bedeutet Überversicherung?
Eine Überversicherung bedeutet, dass die Versicherungssumme in der Polizze höher als der tatsächliche Wert des Wohnungsinhalts ist.
Sie sollten eine Überversicherung vermeiden, da im Schadensfall ohnehin nur eine Leistung in Höhe des tatsächlichen Wertes bezahlt wird. Im Ernstfall hätten Sie dann überhöhte Prämien bezahlt, die Sie leider meistens nicht im Nachhinein zurückfordern können.
Eine Überversicherung kommt oft bei Haushaltsversicherungen vor, wenn Sie oder Ihr Versicherungsberater Ihren Wohnungsinhalt überschätzt haben. Häufig wird nach einem Umzug die Haushaltsversicherung automatisch übernommen, wenn Sie dem Versicherer den Umzug nicht melden. Wenn die Versicherung nicht angepasst wird, kann dies zu einer Überversicherung führen.
Beispiel:
Nachdem beide Kinder aus der Wohnung ausgezogen sind, haben sich Frau und Herr Müller entschlossen, in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Dabei haben sie vergessen, die bestehende Versicherung anzupassen und haben diese automatisch in die neue Wohnung mitgenommen. Da der Wert aller Sachen in der neuen Wohnung geringer ist, kommt es zu einer Überversicherung.