Was bedeutet die Summenerfassungsmethode?
Anhand eines Fragebogens wird der tatsächliche Wert des Wohnungsinhalts ermittelt. Vorsicht ist hier geboten, da eine falsche Schätzung des Wertes zu einer Unter- oder Überversicherung führen kann. Oft wird der Wert der eigenen Wohnung unterschätzt oder wichtige Bestandteile vergessen, wie beispielsweise der Wert der Bekleidung, Ausstattung, Bücher, Gemälde und so weiter. Diese Methode ist dann empfehlenswert, wenn sich in der Wohnung entweder sehr geringe oder besonders wertvolle Sachen (z.B. Antiquitäten, hochwertige Bücher oder Sammlungen, etc.) befinden. Dabei ist es empfehlenswert einen Neuwertersatz im Vertrag zu vereinbaren.
Der Summenerfassungsbogen im Anhang soll Ihnen helfen, Werte zu erfassen und den Wohnungswert richtig einzuschätzen, um die Versicherungssumme ermitteln zu können.
Da diese Methode sehr aufwendig und bei Renovierungen und Neuanschaffungen ständig adaptiert werden sollte, ist es mittlerweile bei fast allen Anstalten üblich, dass die Versicherungssumme anhand der Wohnungsgröße in Quadratmeter und unter Anwendung eines Pauschalwertes berechnet wird.